Streuobstprojekt der 5. und 6. Klassen am 28. und 29.10.2013

Am Montag gingen die Klassen 5a, 6a, 6b und 6c in Begleitung ihrer Klassenlehrer und Schülern der Klasse 9a auf die Streuobstwiese der Familie Burmeister, um dort Äpfel für die Saftpresse zu sammeln. In den Klassen 5b und 5c fanden Projekte zu den Themen Apfel und Biene statt. Auf Grund des schlechten Wetters konnten am Montag noch nicht genügend Äpfel gesammelt werden.

Am Dienstag durften deshalb die Klassen 7 und 9a unsere Apfelvorräte noch einmal kräftig aufstocken.

An diesem Tag kam dann die mobile Saftpresse des Vereins Gutshaus Herrmannshagen auf unseren Schulhof und die gesammelten Äpfel vom Vortag wurden zu leckerem Apfelsaft gemacht. Hierbei halfen Schüler der Klasse 9b, die außerdem in den Pausen heiße Würstchen anboten. Herr Steinmüller, als fachkundiger Pomologe, präsentierte den Kindern verschiedene Apfelsorten und hielt diese zur Verkostung bereit. In den 5. und 6. Klassen fanden Projekte zum Thema Streuobstwiese, Biene, Apfel und gesunde Ernährung statt. Die 5. Klassen nahmen ein gesundes Frühstück ein, das von den Eltern vorbereitet wurde. Die Erstklässler pflanzten ihren Apfelbaum. Am Nachmittag konnten die Schwaaner Bürger ihre Äpfel verarbeiten lassen.

Vorbereitungen am 24.10.2012

Am 24.10. wurde durch alle Klassen der Schule die Eröffnung der Streuobstwiese vorbereitet. Die Schüler arbeiteten im Stationsbetrieb an verschiedenen Projekten (Apfel-, Igel- und Wiesenprojekt), nahmen ein gesundes Frühstück ein, sammelten Naturmaterialien und Obst, bereiteten den Apfelmarkt und das Schülercafé vor, schmückten die Schule, arbeiteten auf der Streuobstwiese und pflanzten natürlich Bäume.

Eröffnung der Streuobstwiese am 25.10.2012

Am 25.10. war es nun endlich soweit. Zur feierlichen Eröffnung konnten die Schüler und Lehrer der Prof.-Franz-Bunke-Schule viele Gäste begrüßen. Stellvertretend für alle Gäste seien Herr Dr. Kreer Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, der stellvertretende Bürgermeister Herr Burzlaff, der Bürgervorsteher und ehemalige Schulleiter Herr Lippert, Herr Karsten vom Landesverband der Schullandheime, Herr Steinmüller als fachkundiger Pomologe, Herr Hinrichs von der Ostseebaumschule Kröpelin und eine Gruppe dänischer Lehrer genannt.

Frau Prestin führte durch ein buntes Programm, welches durch die Grundschule und die Musikschule Fröhlich gestaltet wurde. Im Anschluss wurde die Streuobstwiese durch Herrn Dr. Kreer und unseren Schulleiter Herrn Pabusch feierlich eröffnet.

Abschließend fand in der Schule ein buntes Markttreiben statt. Die Stände wurden von den Schülern der Klassen 7 bis 10 betreut. Die Klassen 1 bis 6 konnten ihr Wissen rund um den Apfel an verschiedenen Stationen beweisen.

Viel Anklang fand der Einsatz einer mobilen Saftpresse und das Bestimmen von Apfelsorten.

Wir danken allen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung!

-Dank an alle Sponsoren-

• Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern
  • Stadt Schwaan
  • Forstliche Dienstleistungen Andreas Brach Bandow
  • Landwirtschaftsbetrieb Armin Lüth
  • Ostsee Baumschulen Volker Hinrichs & Co.KG  Kröpelin
  • Drees Hanse – Landtechnik GmbH
  • Walter und Ute Burmeister GbR
  • Voß Company
  • Ostseesparkasse Rostock
  • Ausbildungs- und Umschulungs-Zentrum GmbH Schwaan
  • Kunstmühle Schwaan
  • Künstlerin Sylva Tkotsch
  • Künstlerin Kathrin Wolbring - Wagner
  • Bürger für Schwaan e.V.
  • Frau Redlin
  • Familie Morbach
  • Gutshaus Hermannshagen e.V.
  • Naturschutzbund Deutschland e.V.
  • Hort SchwaaN
  • Schwaaner Fischwaren GmbH
  • Meiners & Hobel GbR Parkow
  • Bücherei Schwaan
  • Spedition Schult Schwaan
  • Schwaaner Carnevalsverein
  • Imker Herr Grigull

Chronologie bis zur Urbarmachung

Am 20.06.2012 gestalteten Schüler der 9. Klasse das Schild für die Streuobstwiese und stellten es auf.
Am 18.08.2012 erste Absprache auf der geplanten Streuobstwiese und Müllsammelaktion der Schüler der 6. und 10. Klassen.
23.08.2012 - Besuch der alten Streuobstwiese - hier gab es was zu ernten!
13.09.2012 - Wir lieben die Herausforderung! "Zweiter Anlauf" - eine neue Fläche für unsere zukünftige Streuobstwiese ist gefunden...unsere Streuobstwiese vor der Urbarmachung. Der Pflaumenbaum wurde gleich entdeckt und verkostet.
14.09.2012 - Klasse 2 schreibt Einladungskarten für unseren Landwirtschaftsminister Till Backhaus.
17.09.2012 - Mit vereinten Kräften - Der Schwaaner Bauhof, gemeinsam mit Forst- und Landwirtschaftsbetrieben aus Bandow, in vollem Einsatz.
19.09.2012 - Zweite Müllsammelaktion der Jungen unserer 10. Klasse. Jungs, wir sind stolz auf euch! Aber auch die 6. Klassen sorgen für Sauberkeit.
Kaum zu glauben! Das Werk ist vollbracht - Die Streuobstwiese nach der Urbarmachung.