Schulprofil

  • Schule mit kompetenzorientiertem Unterrich
  • Schule mit Natur-und Umweltcharakter
  • Schule mit Traditionen und Weltoffenheit
  • Schule als gesunder Lebensort mit kreativem Ganztagsangebot

Schulprogramm Regionale Schule mit GS Schwaan „Professor Franz Bunke" PDF 

Schulgeschichte

Wenn Schwaan mittlerweile über 775 Jahre alt ist, heißt das nicht, dass es schon zur Gründung der Stadt eine Schule gab. Vor dem 16. Jahrhundert hatte nur ein kleiner Teil der Schwaaner Kinder Schule bei einem Geistlichen, lernte Lesen und Schreiben. Erst im 17. Jahrhundert begann die eigentliche Geschichte der Schule. Mit den Feuerbrünsten, zum Beispiel 1631, musste die Schule in verschiedene Gebäude der Stadt ausweichen. Das Schulgebäude von 1674 wurde dann 1832 durch die „Ossenschaul“ ersetzt, die heute als Rathaus II genutzt wird. Stetig steigende Schülerzahlen machten es notwendig, ein neues Schulgebäude in der Pfarrstraße zu bauen. Dies wird noch heute von uns als Schule genutzt.