Klassen 2011 / 2012

Sportfest einmal anders

Sackhüpfen, Kerzen löschen, Skifahren im Sommer, Tennisbälle stapeln und viele andere Spiele bereiteten den Schülern bei unserem "Spaßsportfest" sichtlich Freude.

Kindertag

Der 1. Juni begann für alle Schüler, Schülerinnen und Lehrer der Grundschule in der Aula. Zu Gast war Frau Hacker mit ihrer Puppenbühne. Sie zeigte „Das Märchen von der Gänsehirtin am Brunnen“. Nach einem Eis zum Ende der Veranstaltung (organisiert von der Elternvertretung) gestaltete jeder Lehrer den Tag mit seiner Klasse weiter. Kleine Projekte und Überraschungen sorgten für Abwechslung im Schulalltag. Einige Klassen nutzten auch den Jugendclub.

Talentefest

Am 23.5. 2012 war es endlich soweit! Die besten Talente der Grundschule hatten in der Aula ihren Auftritt. Alle Kinder, die dort teilnahmen, haben sich in einem Vorausscheid im April bewährt. Die Jury (Klassensprecher der Stufe 4), unter Leitung von Frau Otte und Frau Bender entschieden gemeinsam, wer an der Endrunde beteiligt ist. Das Programm war bunt gemischt: Es wurde gesungen, musiziert (Flöte, Klavier, Cello, Akkordeon), getanzt und Gedichte rezitiert. Die Zuschauer waren begeistert. Das „Tanztheater Abraxas“ unter der Leitung von Frau Zerbel zeigte außerdem ihr Können. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde überreicht.

Klasse 2000 - Fit mit KLARO!

Im März startete in der 1. Klassenstufe das Projekt „Klasse 2000“. Frau Würker, unsere Gesundheitsförderin, führte in der 1a,b,c die Auftaktveranstaltung durch. Es ging um das Thema „Abenteuer Bewegung“. In diesem Zusammenhang lernten die Kinder KLARO kennen, führten eine Bewegungspause durch und machten Übungen mit dem Atemtrainer.

Um zu verstehen, was in unseren Atmungsorganen passiert, erklärte Frau Würker den

„Weg der Luft“. Zum Schluss erhielten die Kinder einen persönlichen Forscherausweis und das Bastelmaterial. Nun darf sich jeder Schüler seinen KLARO oder seine KLARA basteln.

Diese Figuren werden uns dann bei allen folgenden Forscheraufträgen begleiten.

Talentefest

Beim Talentefest der Grundschule am 3.2.2012 ging es in diesem Jahr märchenhaft zu. Die Schüler der 3b zeigten uns „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ und die Klasse 4a eine „Reise durch die Märchenwelt“. Diese Stücke wurden im Rahmen des Ersatzunterrichtes mit den Lehrern eingeübt. Die schönen Kostüme und das selbstgestaltete Bühnenbild begeisterten die Zuschauer. Ein Märchenrap der Klasse 3c bildete den Abschluss des Talentefestes.

Klasse 2000 - Fit mit KLARO!

Im Januar besuchte Frau Würker wieder die Kinder der 2. Klassen. Das Thema dieser Stunde war: „Die wichtigste Säule der Welt.“ Die Kinder erforschten, dass es ihre Wirbelsäule ist.

Sie ertasteten sie gegenseitig und führten verschiedene Balanceübungen mit einem Erbsensäckchen auf dem Kopf aus. Die Schüler hatten viel Spaß dabei, denn manchmal fiel das Säckchen auch herunter. Dabei erkannten sie, dass eine kräftige Rückenmuskulatur sehr wichtig ist. Eine Entspannungsmassage beschloss die Stunde. In Sachkundeunterricht wird nun in zwei anschließenden Stunden das Wissen über diese „wichtigste Säule der Welt“ vertieft.

Die Klassenlehrer der Klassenstufe 2

Weihnachtssingen am 21. Dezember

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Grundschule das traditionelle Weihnachtssingen statt. Alle Schüler der 1.- 4.Klassen trafen sich in der schön geschmückten Aula, um ihre Lieder zu präsentieren. Dabei erklangen alte Melodien, wie „So viel Heimlichkeit“ oder „Guten Abend, schön Abend“, aber auch der moderne Weihnachtsrap „Markt und Straßen steh’n verlassen“, gesungen von der Klassenstufe 4.

Unser Weihnachtssingen eröffnete in diesem Jahr das „Tanztheater Abraxas“ unter der Leitung von Frau Zerbel. Die Kinder spielten und tanzten das Märchen „Der kleine Muck“. Tolle Kostüme waren zu sehen und es gab riesigen Applaus.

Es war wieder eine tolle Stimmung und wir bedanken uns bei allen Akteuren!

Tag der offenen Tür am 17. Dezember

In der Aula präsentierten die Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 ein gelungenes Weihnachtsprogramm.

Apfelprojekt - Jahrgangsstufe 1

Beim Apfelprojekt in der Klassenstufe 1 wurde viel gebastelt, geschrieben und gerechnet.
Jedes Kind fertigte sich ein Apfelbuch an und erfuhr viel Wissenswertes über den Apfel.
In der Bibliothek wurden uns dazu Bücher vorgestellt. Besonders toll schmeckte uns der Apfel in der 1a als Apfelkuchen, in der 1b als selbstgemachtes Apfelmus und in der 1c als Bratapfel. Lecker!

Igelprojekt – Jahrgangsstufe 2

Die Kinder lernten mit viel Freude und Interesse Wissenswertes über den Igel. Sie haben gebastelt, gelesen, gerechnet und gemalt. Zum Abschluss entstand eine Igelmappe.

Kartoffelprojekt – Jahrgangsstufe 3

Hurra, die Schüler der Jahrgangsstufe 3 haben die Kartoffel während der Projektwoche kennen gelernt. Interessante Angebote ermöglichten es, das Wissen über Herkunft, Entwicklung, Kartoffelsorten, Kartoffelrezepte und Schädlinge der Kartoffel zu erweitern.

Der Unterrichtsgang zum Kartoffelsortierplatz war für alle sehr interessant und lehrreich. Beeindruckend waren für uns die großen Lagerhallen und Informationen über die weitere Verarbeitung. Auch das Basteln der Kartoffelmännchen mit den Eltern machte so richtig Spaß.

Wasserprojekt Jahrgangsstufe 4

Rund um das Thema „Wasser“ ging es in Jahrgangsstufe 4. Die Kinder experimentierten mit Wasser, indem sie z.B. eine Mini-Kläranlage nachbauten oder Salz im Wasser nachwiesen. Besonderen Spaß bereitete ihnen das Schütten und Kippen von Wassermengen in verschieden große Messgeräte, wodurch sie fast spielend die Maßeinheit Liter kennenlernten.

Dank an die Eltern!

Ein gesundes Frühstück zum Abschluss

Ein Highlight war natürlich das gesunde Frühstück, das Eltern wie jedes Jahr für die Schüler der Jahrgangsstufen 1-4 am letzten Tag der Projektwoche vorbereitet hatten. Dafür allen Beteiligten nochmals ein herzliches Dankeschön.

Dank an die Volks- und Raiffeisenbank, die unsere Arbeit im Schulgarten unterstützt!

Zur Einschulung konnte die Regionale Schule mit Grundschule Schwaan drei erste Klassen begrüßen.

Die Absolventen der Regionalen Schule mit Grundschule Schwaan des Jahrganges 2011/2012

Sportlich in die Ferien

Schüler aus den Klassen 5 bis 8 kämpften in gemischten Mannschaften um Punkte.

Schülermeisterschaften - Sportart Drachenboot -

Bei den 8. Offenen Rostocker Schülermeisterschaften im Drachenbootfahren erreichte unsere Klasse 6a den 3. Platz. Eine beachtliche Leistung, wenn man beachtet, dass in dieser Altersklasse unser Boot mit den meisten Mädchen besetzt war.

 

Betriebserkundung bei der Firma Liebherr

Bei einem Besuch der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH erhielten unsere 7. Klassen einen interessanten Einblick in die Produktion von maritimen Kranen und lernten die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Betreib kennen.

Klassenfahrt nach Binz

Aktive Erholung unserer 8. Klasse im Seebad Binz. Auf dem Programm standen u.a. das Jagdschloss Granitz, ein Ausflug nach Sellin und der Besuch des Meeresmuseums in Stralsund. Dank auch an die Mitarbeiter der Jugendherberge in Binz.

Berufskundetag in Satow

Am 19.01. nahmen die Schüler der 9. und 10. Klasse am Berufskundetag in Satow teil. Dort präsentierten sich über 40 Unternehmen aus unserer Region. Die Jugendlichen konnten sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsplätze informieren, was für viele Schüler eine wertvolle Hilfe darstellte. Für die tolle Organisation des Berufskundetages bedanken wir uns recht herzlich bei den Verantwortlichen der Schule Satow.

Aus vielen Projektangeboten konnten unsere Schüler die wählen, die ihren Interessen und Neigungen entsprachen.

Projekttage vom 14. bis 16. Dezember

Aus vielen Projektangeboten konnten unsere Schüler die wählen, die ihren Interessen und Neigungen entsprachen.

Tag der offenen Tür am 17. Dezember

Die Projekttage endeten mit dem weihnachtlich gestalteten Tag der offenen Tür.

 

Berufsorientierung im BIZ

Beim Besuch des Berufsinformationszentrums in Rostock konnten die Schüler der 9.Klasse umfassend testen, welche Berufe zu ihren Interessen, Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften passen.

Englischunterricht einmal anders

Am Donnerstag, dem 17.11.2011, brachten Schauspieler des White Horse Theatres das Stück „The Tiger of the Seas“ in englischer Sprache zur Aufführung.

Gespannt saßen die Schüler der Klassen 4 – 6 der Regionalen Schule mit Grundschule Schwaan in der Aula ihrer Schule. Über eine Stunde folgten sie dem schrecklichen Kapitän Black Nick Sharkmuck und seinen Gefolgsleuten. Das engagierte Spiel der Schauspieler und das aktive Einbeziehen der Kinder in das Stück ließ das Schauspiel für beide Seiten zum Spaß und Erlebnis werden. Wie selbstverständlich wandten die Schüler ihre Kenntnisse an und antworteten in Englisch.

Wir freuen uns auf ein neues Treffen mit dem White Horse Theatre im nächsten Jahr.

Beim Leichtathletiksportfest haben alle Schüler um gute Ergebnisse gekämpft.